„Der Begriff ein mögliches Prädikat”. Was ist z.B. das Subjekt von dem ich aussage daß es eine Versammlung oder ein Gewitter ist? Freilich ich kann sagen: was ich hier sehe ist eine Versammlung & kein Auflauf. Wenn ich aber sage „die Versammlung verlief stürmisch.”, sage ich hier daß ein gewisser Vorgang der die Eigenschaft hat eine Versammlung zu sein stürmisch verlaufen ist? Aber selbst wenn es so ist, so muß doch dasjenige wovon ich sagen kann daß es eine Versammlung ist anderer Natur sein als das wovon ich etwa sagen könnte daß es eine Lampe ist. Oder ist der Satz daß eine Versammlung eine Lampe ist wirklich nur falsch?! Höchstens insofern als etwa das Gesichtsbild einer Lampe & das Gesichtsbild einer Versammlung der gleichen Kategorie angehören man sich also vorstellen kann daß einer eine Versammlung sieht & sie für eine Lampe hält. Jedenfalls
ist das wovon man z.B. sagen kann es sei ein Musikstück anderer Form als das wovon man sagen kann es sei ein Stück blauer Himmel.
     Was ist denn das Subjekt zum Prädikat „weißer Kreis”? Man kann natürlich sagen „ich habe Etwas gesehen das war kein grünes Viereck sondern ein weißer Kreis”. Und hier ist das Etwas das Subjekt & heißt hier offenbar soviel wie Fleck im Gesichtsfeld.
     Ist es nun eine Analyse wenn ich sage der Satz „der weiße Kreis ist über dem roten Viereck” heißt, || : etwas was ein weißer Kreis ist ist über etwas was ein rotes Viereck ist? Ich würde glauben daß die Sachlage vollständig durch die Angaben roter || weißer Kreis, rotes Viereck & die Lagen beschrieben ist & irgendwelche Subjekte deren Prädikate jene Begriffe wären nicht hineinkommen. Freilich kann man sagen „dies ist über dem” & dies ist ein weißer Kreis & das ein rotes Viereck.
     Aber die Worte „dies” & „das” werden ebenso wie die Prädikate in kategorisch verschiedenem Sinne gebraucht. Wenn || Denn wenn ich sage „dies ist die Farbe rot”, „dies ist ein Kreis”, „dies ist der Ton c” so habe ich das Wort „dies” in drei ganz verschiedenen Weisen gebraucht, was daraus hervorgeht daß es etwas anderes ist auf einen
Körper, auf eine Farbe, oder gar auf einen Ton zu zeigen. (Und hier ist eben das Wort zeigen ebenso mehrdeutig wie früher das Wort „dies”.)