Denken wir uns die Erklärung des Begriffs der Pflanze. Wir zeigen jemand mehrere Gegenstände & sagen das sind Pflanzen. Dann zeigt auch er auf einen
andern
weiteren
Gegenstand & sagt sagt „ist auch das eine Pflanze” & wir antworten „ja, das auch” u.s.w..
   Ich hätte nun einmal gesagt, er habe nun in dem [g|G]ezeigten den Begriff Pflanze – das gewisse Gemeinsame – gesehen & er sähe die Beispiele der Erklärung anders wenn er in ihnen eben diesen Begriff
sieht
sähe
als, wenn er sie etwa als Reprasentanten dieser bestimmten
Gestalt
Form
& Farbe allein auffasse. (So wie ich auch sagte er sähe in der Variablenˇ, wenn er sie als solche versteht, etwas was er im Zeichen für den besonderen Fall nicht sieht) Aber die Idee der Gedanke des ‚darin [s|S]ehens’ ist f von dem Fall hergenommen wo ich die Figur ❘ ❘ ❘ ❘ verschieden ‚phrasiert’ sehe. Aber dann sehe ich eben in einem anderen Sinn wirklich verschiedene Figuren & was diese [G|g]emein haben ist außer ihrer Ähnlichkeit die Verursachung durch das gleiche physikalische Bild.

  Aber diese Erklärung ist doch nicht ohne weiteres auf den Fall des Verstehens der Variablen oder der
Beispiele für den Begriff
Erklärung des Begriffs
Pflanze anzuwenden. Denn angenommen wir hätten wirklich etwas anderes in ihnen gesehen als
in Pflanzen
Beispiele
die nur um ihrer selbst ˇwillen gezeigt wurden, so ist die Frage, kann denn (dieses oder) irgendein (anderes Bild uns zu der Anwendung als Variablen berechtigen? Ich hätte einem also die Pflanzen ˇzur Erklärung zeigen können & ihm dazu einen Trank gegeben durch den es verursacht wird, daß er die Beispiele in der bestimmten Weise sieht (Wie es möglich wäre daß ein Alkoholisierter eine Gruppe ❘ ❘ ❘ ❘ immer als ❘ ❘ ❘ + ❘ sieht) & damit wäre die Erklärung des Begriffs in eindeutiger Weise gegeben & wer sie verstanden hat hätte
von den
die
vorgezeigten Spezcimina &
den begleitenden
die
Gesten dieses Bild empfangen. So ist es aber doch nicht. – Es ist nämlich wohl möglich daß der welcher, z.B., das Zeichen ❘ ❘ ❘ ❘ ❘ ❘ als Zahlzeichen für die Zahl 6 sieht in ihm darin etwa es anders sieht (etwas anderes darin sieht) als der, welcher es nur als Zeichen für „einige” auffaßt, weil er seine Aufmerksamkeit nicht auf das gleiche len richten wird; aber es kommt dann auf
das System von Regeln an die von diesen Zeichen gelten & das Verstehen wird wesentlich kein [s|S]ehen des Zeichens in gewisser Weise sein.