Sie
sprechen den Chor zum Zuschauer gewandt & nur
gleichsam seitliche Blicke noch in den Gang werfend.
Wenn ich übrigens sage „den Vorgang des
Umwendens mit ihren Reden begleitend”, so denke ich mir das
nicht so, wie etwa eine Schlacht im Theaterstück von einem
gespannten Beobachter geschildert wird.
Denn die Horen sind nicht gespannt,
sondern vollkommen gefaßt. Und sie
begleiten den Vorgang mit ihren Reden und
umspringen || umschreien
ihn nicht.
Das Drama hat dann allerdings
nicht eigentlich 5 Akte. Aber – es scheint mir –
der fünfte
Akt ist überzählig, denn die Katastrophe ist
schon in den vieren vollkommen bestimmt. (Es ist
gleichsam eine Frage in der Form gestellt,
daß || in
der nur mehr „ja” oder
„nein” auf sie zur Antwort kommen
kann.) Im 5
ten Akt
bräche das Ungewitter über den Helden herein.
Aber hier bricht nichts herein, sondern es vollendet sich nur
etwas. Könnte man sagen: Im
4
ten Akt wird das Wasser gestaut, im
5
ten werden nun die
Schleu
sen
aufgezogen || geöffnet || hochgezogen & die
Flut bricht herein. Es ist also noch immer für
Handlung Raum. Man könnte
sagen || einwenden: aber hier wird doch auch etwas aufgestaut,
was sich dann entläd
t: – Freilich
wird im Vorgang der Versuchung auch eine immer stärkere Spannung
erzeugt, also gleichsam etwas aufgestaut, aber der Held geht nicht
dadurch zu Grunde, daß er von dem Losbrechenden vernichtet wird,
wenn er nun der Versuchung erliegt; sondern indem er dem Druck
nachgibt ist er schon
vernichtet, || erlegen,
also gleichsam in einem Augenblick. Wenn etwa
Eva die Heldin wäre, so wäre
die Katastrophe der
Augenblick, in dem sie beginnt nach dem Apfel zu reichen &
nicht die Handlung des Brechens der Frucht. Wenn man
einen Balken belastet bis zum Bruch, so ist alles schon
vorüber, wenn er beginnt nachzugeben, denn alles
Weitere || Andere ist dann schon gegeben. Und
ist der
Balken der Held (& nicht über dem
Haupt des Helden), so ist der Held vernichtet, wenn der Balken zu
brechen
beginnt.
„Orpheus”
ist
freilich || eben auch keine Tragödie
& Orpheus kein Held.
Denn der Held
siegt (
ja)
indem er umkommt. D.h. er wird nicht
innen, sondern nur äußerlich bezwungen.
(Würde er innerlich bezwungen, so würde er nach dem
Augenblick des Untergangs unser Interesse verlieren.
Der 5
te Akt
ist || kann dann nur ein Nachspiel
sein.)