Wer aber z.B. so den Potenzexponenten mißverstanden hätte, würde doch mit dem Zeichen „x²” richtig rechnen, solange er es nur als Abkürzung für „x ∙ x” gebrauchte. Daß wir aber hier über das alte System hinausgehen zeigt die allgemeine Erklärung des Exponenten, etwa x ∙ x ∙ x…n-mal = xn[x¹ = x, xⁿ⁺¹ = xn ∙ x] weil diese Zeichen enthält („xn”) die in der Algebra, die die Potenzen nicht kennt wenn auch die Ausdrücke „x ∙ x”, „x ∙ x ∙ x” nicht vorhanden sind.
     Ich habe in dem Ausdruck des letzten Satzes „wenn auch die Ausdrücke ‚x ∙ x’, ‚x ∙ x ∙ x’” natürlich mit Absicht das ‚u.s.w.’ weggelassen, denn eben dieses ist es ja, welches die neue Konstruktion hinzufügt. (Das ‚u.s.w.’ wäre hier, wie schon so oft bemerkt, keine Abkürzung. Wenn ich sage „in dem Konzert waren alle meine Geschwister Paul, Gretl u.s.w.” so ist hier das
‚u.s.w.’ eine Abkürzung. Eine Abkürzung muß eben für etwas stehen was nicht angeschrieben ist. Der Satz || Ausdruck daß es “nicht angeschrieben ist” (und ebenso sein Gegenteil) darf also nicht Unsinn sein.)