27.
«Wenn die Erinnerung kein Sehen in die Vergangenheit ist,
wie wissen wir dann überhaupt, daß sie mit Beziehung auf die
Vergangenheit zu deuten ist? Wir könnten uns dann
einer Begebenheit erinnern & zweifeln, ob wir in unserm
Erin
nerungsbild
ein Bild der Vergangenheit oder der
Zukunft haben.
Ich kann natürlich
sagen: Ich sehe nicht die Vergangenheit, sondern nur ein
Bild der Vergangenheit. Aber woher
weiß ich,
daß es ein Bild der
Vergangenheit ist, wenn dies nicht im
Wesen des Erinnerungsbildes liegt. Haben wir etwa
durch die Erfahrung gelernt, diese Bilder als Bilder der Vergangenheit
zu deuten? Aber was hieße dies überhaupt
„
Vergangenheit”?
»Die Daten unseres Gedächtnisses sind geordnet;
diese Ordnung nennen wir Gedächtniszeit im Gegensatz zur
physikalischen Zeit der Ordnung der Ereignisse in der
physikalischen Welt. Gegen den Ausdruck
„sehen in die Vergangenheit” sträubt sich unser
Gefühl mit Recht; denn er
gibt uns ein Bild
davon || suggests, daß Einer einen Vorgang
in der physikalischen Welt sieht der jetzt gar nicht geschieht
sondern schon vorüber ist. Und
die Vorgänge welche wir
„Vorgänge in der physikalischen
Welt”, & die welche wir
„
Vorgänge in unsere
r
Erinnerung” nennen, sind
einander wirklich nur zugeordnet.
Denn
wir reden von einem Fehlerinnern & das
Gedächtnis ist nur
eines von den Kriterien
dafür, daß etwas in der physikalischen Welt
geschehen ist.