Denken wir uns die
T
ätigkeit in einem Haus in einer
Werkstätte. Da wird gehobelt, gesägt,
ges
trichen, etc. etc.;
& außerdem gibt es da eine Tätigkeit die man rechnen
nennt & die sich scheinbar von allen
den andern
unterscheidet || diesen unterscheidet, besonders, was
den || ihren Grund anbelangt. Wir
machen da etwa ein Bild. Die Tätigkeit des
Rechnens (Zeichnens
etc.)
verbindet Teile der andern Tätigkeit. Er setzt
aus, rechnet etwas, dann mißt er & arbeitet mit dem Hobel
weiter. Er setzt auch manchmal aus um das Hobelmesser
zu schleifen; aber ist diese Tätigkeit analog der
andern des Kalkulierens? – „Aber Du
glaubst doch auch daß mehr
Kessel explodieren ¤
würden || Kesselexplosionen wären, wenn die
Kessel nicht berechnet würden”.
„Ja, ich glaube es; – aber was will das
sagen?” Folgt daraus, daß weniger
sein
werden? Und was ist denn die Grundlage dieses
Glaubens?
Wenn man nun nach dem Grund einer
einzelnen Denkhandlung
(Kalkülhandlung)
frägt, so erhält man als Antwort die
Auseinandersetzung eines Systems dem die Handlung
angehört.