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⋎ S. 122 A
Wenn man die Sinnlosigkeit
einer, Erfahrungssätzen ähnlichen,
Redeweise || gewisser, Erfahrungssätzen
ähnlichen, Redeweisen || metaphysischer Redeweisen dartun will, sagt man oft: “ich
könnte mir das Gegenteil davon nicht vorstellen”, oder:
“wie wäre es denn, wenn's anders
wäre”.
(Wenn
z.B. jemand gesagt hätte, daß
meine Vorstellungen privat seien, daß nur ich allein
es wissen kann, wenn ich Schmerzen empfinde, etc..)
Kann ich mir nicht vorstellen || Nun,
wenn ich mir nicht vorstellen kann, wie es anders wäre, so kann ich mir auch nicht
vorstellen,
wie es so sein kann. ||
daß es so wäre.
|| es wäre so. || ¤
daß es so ist.
Denn, “ich kann mir nicht
vorstellen”
deutet hier nicht
auf eine || auf eine mangelnde Vorstellungskraft.
Ich kann ja
ebensowenig || auch nicht
versuchen, es mir vorzustellen: Es
ergibt keinen Sinn, zu sagen,
“ich stelle es mir vor”.
Und das heißt
, || : eine Verbindung zwischen diesem Satz & der Darstellungsweise der Vorstellung (oder Zeichnung) ist nicht
gemacht.
Warum sagt man aber gerade: “ich kann mir nicht vorstellen, wie es
anders
wäre || sein könnte” & nicht “ich kann
mir das nicht vorstellen”?
Man sieht den unsinnigen Satz (z.B.
“dieser Stab hat eine Länge”
hier als eine
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(
Art) Tautologie an, im Gegensatz zu einer Kontradiktion.
Man sagt gleichsam:
“Ja, er hat eine Länge; aber wie
könnte es denn anders sein; also, wozu es
sagen!”
Wir
sind versucht auf den Satz “dieser Stab hat
eine Länge” nicht “Unsinn!” zu antworten || werden auf den Satz “dieser Stab hat eine
Länge” nicht antworten “Unsinn!”, sondern
:
“Freilich!”.
Wir könnten es auch so sagen: Wenn wir die
beiden Sätze “dieser Stab hat eine
Länge” & seine Verneinung “dieser Stab hat keine Länge”
hören, so sind wir parteiisch & neigen dem ersten Satze zu;
statt beide für Unsinn zu erklären.
Der Grund dieser Einseitigkeit aber ist eine Verwechslung: Wir sehen den ersten Satz verifiziert (& den zweiten
falsifiziert) dadurch, “daß
der Stab 4 m hat”.
“Und 4 m ist doch eine
Länge”, – aber man vergißt, daß
dies ein Satz der Grammatik ist.