Das1 vorzeigende Lehren der Worte ist hier wieder verschieden von dem in (1) & (2). Aber nicht notwendigerweise die hinweisende Gebärde, oder das Aussprechen des Namens || Eigennamens, noch, notwendigerweise, das, was beim Zeigen & Aussprechen im Sprechenden oder Hörenden vorgeht; wohl aber die Rolle die ¤ diesem Zeigen & Aussprechen im Lehren der Sprache & in ihrem Gebrauch zufällt || der Gebrauch der von diesem Zeigen & Aussprechen im Lehren der Sprache & in der Praxis der Verständigung mit ihr gemacht wird. – Man ist versucht zu || Soll man sagen, der Unterschied sei || liege darin, daß man in den verschiedenen Fällen auf verschiedene Arten von Gegenständen weist? Aber wenn ich mit der Hand auf ein Stück weißes Papier zeige, wie unterscheidet sich ein Hinweisen auf die Form von einem Hinweisen auf die || seine Farbe? Man möchte sagen: der Unterschied ist, daß wir in den beiden Fällen Verschiedenes meinen. Und Meinen sollte
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hier ein Vorgang || Gedankenvorgang sein, der stattfindet || statthat während wir zeigen. Besonders neigt man zu dieser Idee || Auffassung || Vorstellung, wenn man bedenkt || sich sagt, daß ein Mensch, danach gefragt || wenn man ihn fragt || der gefragt wird, ob er auf die Form oder auf die Farbe zeige, || die Form oder die Farbe meine, im allgemeinen apodiktisch im einen oder im andern Sinne antworten kann || wird. Wenn wir nun aber nach zwei seelischen Vorgängen suchen || Suchen wir aber nach zwei seelischen Vorgängen, die das meinen || Meinen der Form & das Meinen der Farbe charakterisieren || kennzeichnen, so finden wir nichts, was das Zeigen auf die Form, oder das Zeigen auf die Farbe begleiten müßte. || wovon wir sagen könnten, es müsse alle ¤ Handlung des Zeigens der gleichen Art begleiten. Unsere Begriffe: ‘die Aufmerksamkeit auf die Form richten’, ‘die Aufmerksamkeit auf die Farbe richten’ sind nur rohe, unbestimmte Begriffe. Der Unterschied, könnte man sagen, liegt nicht einfach in dem was beim Zeigen vor sich geht, sondern vielmehr in der Umgebung des || dieses Zeigens, in dem, was ihm vorhergeht & dem was darauf folgt. Es gibt aber wohl charakteristische Weisen auf eine Form zu zeigen, oder auf eine Farbe, Höhe, einen Umfang, etc..

Editorial notes

1) See facsimile; arrow pointing left, probably indicating that the indentation shall be canceled.