Vielleicht wird jemand bei der Betrachtung solcher Formen der Erzählung denken, daß in ihnen der eigentliche Zeitbegriff noch gar keine Rolle spielt || spiele, sondern nur irgend ein roher Ersatz für ihn. || desselben. – Nun, wenn jemand behauptet, es gäbe einen Begriff von ‘fünf Uhr’, der die || eine Uhr nicht voraussetze, die Uhr || diese sei nur das Instrument, mit dem mehr oder weniger genau festgestellt werde || wird, wann es fünf Uhr sei || ist; oder wenn er behauptet, es gäbe den || einen Begriff der ‘Stunde’ der kein Instrument || Werkzeug der Zeitmessung voraussetze, werde ich dem nicht widersprechen, sondern nur von ihm verlangen || ihn nur fragen, in welcher Weise er die Ausdrücke || Worte ‘Stunde’ & ‘fünf Uhr’ gebraucht || sondern nur von ihm verlangen, daß er seinen Gebrauch der Ausdrücke ‘Stunde’ & ‘fünf Uhr’ beschreibt. Und involviert dieser Gebrauch keine Uhr, so werde ich weiter fragen, || Und ist es nicht der, der eine Uhr involviert, so ist es ein andrer; & dann werde ich fragen warum er die Ausdrücke ‘fünf Uhr’, ‘eine Stunde’, ‘eine lange Zeit’, ‘eine kurze Zeit’ einmal in Verbindung || Zusammenhang mit der Uhr, & einmal unabhängig von ihr gebraucht: Dies wird so sein, wegen gewisser Analogien, die zwischen den beiden Arten des Gebrauches bestehen. Aber wir haben nun eben zwei solche Arten, & keine von ihnen wird man die ‘reinere’, oder die ‘eigentliche’ || ‘die reinere’, oder ‘die eigentliche’ nennen können. || sollte man ‘die reinere’, oder ‘die eigentliche’ nennen. || es ist kein Grund eine von ihnen ‘die reinere’, oder ‘die eigentliche’ zu nennen.