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Denke Dir,
es würden irgendwo || von
uns Menschen, oder Tiere, als Lesemaschinen benützt || man
würde Menschen, oder Tiere, als Lesemaschinen
benützen.
Sie
werden zu diesem Zwecke
einer Abrichtung unterzogen. || müssen zu diesem Zwecke abgerichtet
werden.
Der Lehrer, der sie abrichtet, sagt || Der sie
abrichtet sagt von
Einigen, daß
sie schon lesen können, von Andern, sie können es
noch nicht.
Nimm den Fall eines Schülers, der bisher nicht
angebissen || mitgetan
hat
; || : zeigt man ihm ein
geschriebenes Wort, so wird er manchmal Laute aussprechen, &
hie & da geschieht es dann ‘zufällig’,
daß sie
ungefähr || mehr oder weniger stimmen.
Ein Dritter hört diesen Schüler gerade in so einem Fall &
sagt, “Er liest”
; aber || . Aber der Lehrer
sagt: “Nein, er liest nicht; es war nur ein
Zufall”.
– Nehmen wir
nun an, || aber an, || aber an, daß dieser
Schüler, wenn wir ihm nur weitere Wörter & Sätze zeigen, auf
diese || sie fortgesetzt richtig reagiert.
Nach
einiger Zeit || einigen solchen Proben sagt der
Lehrer:
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“Jetzt kann er
lesen”.
Aber wie war es mit jenem ersten Wort?
Soll der Lehrer sagen: “Ich hatte mich
geirrt, er
hatte || hat es doch
gelesen”
, || – oder soll er
sagen: “Er hat erst später angefangen wirklich zu
lesen”?
Wann hat er
nun wirklich zu lesen
angefangen
? oder:
Welches war das erste Wort das er
gelesen hat || las oder welcher der erste Buchstabe?
den er las || –
Diese Frage ist hier sinnlos.
– Es sei denn, wir gäben eine künstliche
Erklärung || Definition,
dessen wie etwa:
“Das erste Wort das er liest = das erste der ersten
Reihe von 50 Wörtern, die er fehlerlos liest”.
[Neue Zeile]
Verwenden wir aber das Wort ‘lesen’ für einen
bestimmten Bewußtseinsvorgang (Empfindungen) des
Lesens der Buchstaben, – dann könnte der Lesende sagen, daß
dieses Wort das erste war, welches er wirklich gelesen
hat.