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     Es kann Einer doch sagen: “Das sehe ich jetzt rot, aber gestern hab ich es || Diesen Gegenstand sehe ich jetzt rot, aber gestern hab ich ihn grün gesehen”, & unter Umständen, z.B. wenn wir eine physiologische Erklärung dafür haben, werden wir diese Aussage gelten lassen. – Wenn aber Einer immer wieder solche Aussagen machte, || er erinnere sich das gestern anders gesehen zu haben, || ohne daß sonst etwas für solche Aussagen spräche,
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da würden wir endlich von dem Ausdruck “er erinnert sich …” übergehen zum Ausdruck: “er sagt, er erinnert sich …”. Und wir würden etwa hinzusetzen: “aber was das eigentlich heißt, weiß ich nicht”.
Wenn nun jemand sagte || erwiderte: “Nun, er hat eben die Erlebnisse, die || das bestimmte Erlebnis, das wir ‘Erinnerungserlebnisse’ || ‘Erinnerungserlebnis’ nennen” – so wären wir hier plötzlich geneigt, das als eine irrelevante Bemerkung beiseite zu schieben; wir wüßten mit der Idee des || dieses inneren Erlebnisses nun nichts anzufangen, & wir sind geneigt, sie fallen zu lassen.
      Es wird hier plötzlich müßig von ‘einem bestimmten Erlebnis’ zu sprechen. (James' Zitat aus Ballard.)