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                    Es kann Einer doch sagen: “Das sehe ich jetzt rot, aber gestern hab ich es Diesen Gegenstand ihn grün gesehen”, & unter [u|U]mständen, z.B. , wenn wir eine physiologische Erklärung dafür haben, werden wir diese Aussage gelten lassen. – Wenn aber Einer immer wieder solche Aussagen machte, er habe erinnere sich das gestern anders gesehen zu haben, ohne daß sonst etwas für solche Aussagen sprä-
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che, ˇda würden wir endlich von dem Ausdruck “er erinnert sich …” übergehen zum Ausdruck: “er sagt, er erinnert sich …”. Und wir würden etwas hinzusetzen: “aber was das eigentlich heißt, weiß ich nicht”.
Wenn nun jemand
erwiderte
sagte
: “Nun, er hat eben
das bestimmte Erlebnis, das
die Erlebnisse, die
wir ‘Erinnerungserlebnisses’ nennen” – so wären wir hier plötzlich geneigt, das als eine irrelevante Bemerkung beiseite zu schieben; wir wüßten mit der Idee
dieses
des
inneren Erlebnisses nun nichts anzufangen, & wir sind geneigt, sie fallen zu lassen.
        Es wird hier plötzlich müßig von ‘einem bestimmten Erleb[ü|n]is’ zu sprechen. (James' Zitat aus Ballard.)