∕∕  
  Wie kommt
es
man
nur zum philosophischen Problem der seelischen Vorgänge ˇ& Zustände & des Behaviourism? – Der erste Schritt ist der ganz unauffällige. Wir reden von Vorgängen & Zuständen, & lassen ihre Natur offen! Wir werden vielleicht einmal mehr über diese Natur sie wissen – wird vorausgesetzt. // meinen wir. // Aber eben dadurch
haben wir uns
hat man sich
auf eine bestimmte
Betrachtungsweise
Grammatik
festgelegt. Denn wir haben einen (ganz) bestimmten Begriff davon, was es heißt, : einen Vorgang näher kennen zu lernen. (Der
entscheidende
erste
Schritt im Taschenspieler-Kunststückˇstück ist getan, & wir haben
gerade ihn nicht genauer besehen.
gerade auf ihn nicht aufgemerkt.
) // ist getan, & eben er schien uns unschuldig.) //
– Nun aber
– Und nun
zerfällt
der Vergleich, der
das Gleichnis, das
uns unsere Gedanken hätte begreiflich machen sollen. Wir leugnen also den noch unverstandenen Prozess im ˇnoch unerforschten Medium müssen leugnen. Und da so scheinen wir also die geistigen Vorgänge geleugnet zu haben. Und wollen sie doch natürlich nicht leugnen!
336