27.9.
Wann denkt man denn, || : die Maschine habe ihre
möglichen Bewegungen schon in irgend einer
mysteriösen Weise in sich? –
Nun, wenn man
philosophiert.
Und was verleitet uns, das zu
denken?
Die Art 37 & Weise, wie wir von der Maschine
reden.
Wir sagen z.B. die
Maschine habe || (besäße)
diese Bewegungsmöglichkeiten, wir sprechen von der ideal
starren Maschine, die sich nur so & so bewegen
könne. –
Die
Bewegungsmöglichkeit, was ist sie?
Sie ist
nicht die Bewegung; aber sie scheint auch nicht die bloße
physikalische Bedingung der Bewegung zu
sein, etwa, daß zwischen Lager & Zapfen ein gewisser
Abstand || Zwischenraum ist, der Zapfen
nicht zu streng ins Lager paßt.
Denn dies ist
zwar || nur erfahrungsmäßig die
Bedingung der Bewegung, aber man könnte sich die
Sache auch anders vorstellen.
Die
Bewegungsmöglichkeit soll mehr wie ein Schatten der
Bewegung selber sein.
Aber kennst || Aber
hier wieder: Kennst Du so einen
Schatten?!
Und unter 38 Schatten verstehe ich nicht
irgend ein Bild der Bewegung; denn dies Bild müßte ja nicht
das Bild gerade dieser Bewegung sein.
Aber die
Möglichkeit dieser Bewegung muß die
Möglichkeit gerade dieser Bewegung sein.
(Sieh', wie hoch die Wellen der Sprache hier || hier wieder gehen.)Die Wellen legen sich sofort, wenn wir || , so wie wir (uns) fragen: wie gebrauchen wir denn, wenn wir von einer Maschine reden, das Wort, “Möglichkeit der Bewegung”? – Woher kamen aber dann diese || die seltsamen Ideen, wenn wir || ? Nun, ich zeige Dir die Möglichkeit der Bewegung etwa durch ein Bild der Bewegung: ‘also ist die Möglichkeit etwas 40 “die Erfahrung
wird lehren, ob dies dem Zapfen diese
Bewegungsmöglichkeit gibt” aber wir
sagen nicht: “die Erfahrung wird lehren, ob dies
die Möglichkeit dieser Bewegung
ist¤”: ‘also ist es
nicht Erfahrungstatsache, daß diese Möglichkeit die
Möglichkeit gerade dieser Bewegung ist.’
Wir achten auf unsere eigene Ausdrucksweise diese Dinge betreffend, verstehen sie aber nicht, sondern mißdeuten sie. Wir sind, wenn wir philosophieren, wie wilde, primitive Menschen, die die Ausdrucksweise zivilisierter Menschen hören& || , sie mißdeuten & nun die seltsamsten Schlüsse aus dieser || ihrer Deutung ziehen. 41 |
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