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   Das Spiel beginnt nicht mit dem Zweifel, ob eEiner Zahnweh hat, denn das entspräche – sozusagen – nicht der ˇbiologischen Funktion, die das des Spiels in unserm Leben hat. Seine
primitivste
einfachˇste
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Form ist eine Reaktion auf die Klagelaute ˇ& Gebärden des Anderen, eine Reaktion des Mittleids, oder dergl.. Wir trösten, ˇwollen helfen. Man kann denken, : weil der Zweifel eine Verfeinerung, in gewissem Sinne, Verbesserung des Spiels ist, so wäre es wohl das allerrichtigste, mit dem Zweifel gleich anzufangen. (Ähnlich wie man denkt, weil es ˇoft gut ist, wenn ein Urteil begründet ist, so wi müßte zur vollkommenen Rechtfertigung eines Urteils die Ketten der Gründe in's Unendliche weitergehen.)
        Denken wir uns den Zweifel & die Überzeugung nicht durch eine Sprache, sondern bloß durch Handlungen, & Gebärden, Mienen, ausgedrückt. So könnte es
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etwa bei sehr primitiven Menschen, oder bei Tieren sein. Denken wir also eine Mutter, deren Kind schreit & sich dabei die Wange hält. Eine Art der Reaktion hierauf ist (also) die, daß die Mutter das Kind zu trösten trachtet & es, auf irgend eine
Art & Weise
einfache Art
, pflegt. Hier ist nichts was dem Zweifel ˇdaran entspricht, ob das Kind wirklich Schmerzen habe. Ein anderer Fall wäre (nun) der: die Reaktion auf die Klage des Kindes
sei
ist
für gewöhnlich die eben
beschriebene
geschilderte
, unter gewissen Umständen aber ist
verhält sich
ist
die Mutter skeptisch. Sie schüttelt dann etwa ˇmißtrauisch den Kopf, unterbricht das Trösten & Pflegen des Kindes, ja ist
gelegentlich
sogar
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unwillig & teilnahmslos // ja
äußert Unwillen & Teilnahmslosigkeit
gibt Äußerungen des Unwillens & der Teilnahmslosigkeit
. // Nun aber denken wir uns die Mutter, die von vornherein skeptisch ist: Wenn sie das Kind schreit, zuckt sie die Achseln & schüttelt den Kopf;
manchmal
eventuell
sieht sie es
prüfend
forschend
an, oder untersucht es;
ausnahmsweise
in Ausnahmsfällen
tröstet oder pflegt sie es aber immer nur macht sie
auch vage
zögerndec
Versuche es zu trösten oder & zu pflegenc. des Tröstens oder Pflegens.– Sähen wir ein solches Verhalten, so würden wir es durchaus nicht das der Skepsis nennen, es würde uns (nur) ˇseltsam & närrischc anmuten. “Das Spiel kann nicht mit dem Zweifel
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anfangen” heißt: wir würden es nicht ‘Zweifel’ nennen, wenn das Spiel damit anfinge.