19.10.
     
20.10.
Warum ‘muß der Zweifel einmal irgendwo enden’? – Weil das Spiel nie anfangen könnte || anfinge, wenn es mit dem Zweifel anfinge?
D.h.: die Grundform des Spieles ist eine || muß eine sein, in die der Zweifel nicht eintritt.
Oder: Wir könnten gar nicht wissen, was ‘Ursache’ ist, wenn wir nicht das eine & andre ohne einen Zweifel als Ursache einer Wirkung
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anerkennten. –
Aber diese Ausdrucksformen sind alle unbefriedigend. – ‘Er muß einmal instinktiv zum Erkennen einer Ursache kommen.’ Er muß ein Vorbild der ‘Ursache’ haben, ehe er zweifeln kann, ob etwas die Ursache ist. Er muß einmal geradewegs etwas ‘Ursache’ nennen, sonst kommt er nie dazu, darüber nachzudenken, ob etwas die Ursache ist. –
Denk' doch es finge dann an, daß er sich den Kopf darüber zerbricht, ob dies || was die Ursache von dem || von dem & dem ist. Wie müßte man sich dieses Kopfzerbrechen, diese Überlegungen denken? Doch in || denken, diese Überlegungen? Doch in einer einfachen
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Weise. Es ist also etwa ein Suchen, & endlich ein Finden irgend eines Gegenstandes (der Ursache). Was ist also daran, daß das Spiel nicht mit dem Zweifel anfangen kann?
     Der Zweifel muß irgend ein Gesicht haben. Wenn er zweifelt, so ist die Frage: wie schaut sein Zweifel aus? Wie schaut, z.B., die Untersuchung aus, die er anstellt. – Will man nur sagen: das Spiel kann nicht damit anfangen, daß Einer sagt: “Man kann nie wissen, was die Ursache von etwas ist.”? – Aber warum soll er nicht auch das sagen; wenn er nur dann || dann nur einen beherzten Schritt macht. – Aber dann brauchen
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wir ja nicht von den Anfängen des Spiels zu reden, sondern wir können sagen: Das Spiel ‘die Ursache aufsuchen’ besteht vor allem & hauptsächlich darin, daß wir eine gewisse Praxis ausüben. || in einer gewissen Praxis, in einer gewissen Methode. Es erscheint || herrscht darin auch etwas, was wir Zweifel & Unsicherheit nennen können, aber dies ist ein Zug zweiter Ordnung || Größe. Wie es zwar charakteristisch für das Funktionieren einer || der Nähmaschine ist, daß sich ihre Teile verbiegen & brechen || & abnützen können || abnützen & verbiegen, & die Achsen in den Lagern schlottern können, aber doch ein Charakteristikum zweiter Ordnung im Vergleich || verglichen mit dem normalen Funktionieren der Nähmaschine.
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|| Gang der Maschine.