– – Erst – wovon
sprechen wir denn wenn wir sagen, er habe ein Erinnerungserlebnis
z.B. beim Zeichen
“A”.?
Welcher
Art ist dieses Erlebnis?
Was meinen wir, wenn
wir sagen er habe zweimal beim Anschauen des Zeichens
A das “gleiche” Erlebnis?
Was ist
hier Identität; wie wird dieses Wort von uns
gebraucht?
(Natürlich denken wir an Bilder,
& den Gebrauch der Worte “das gleiche
Bild”!)
“Aber ich verstehe nicht: Du redest doch manchmal von der “gleichen Erinnerung” die Du bei der & jener Gelegenheit hattest!?” Gewiß, nur wenn wir “Ja, aber ist denn nicht das Wesentliche im Fall der Erinnerung ein inneres Erlebnis?” – Gewiß, nur hast Du damit, daß Du es so nennst || nanntest “Aber wir kennen es doch von uns || uns selbst, was es heißt zweimal das gleiche Erlebnis haben!” Wir kennen von uns was es heißt! Doch höchstens was wir jetzt (wenn das etwas heißt) so nennen! Und dann frägt es sich eben kommt es darauf an oder nicht || kommt es darauf nicht an daß wir Alle das gleiche so nennen || benennen? Und das ist es was wir, in diesem Sinne (in welchen das Erlebnis ‘privat’ sein soll) nicht wissen können, & worauf es also nicht ankommen kann. “Aber wir vermuten eben, gehen von der Hypothese aus, der Andere habe das gleiche Erlebnis wie wir.” – (‘Wie können wir es auch nur vermuten?’, möchte man hier antworten.) Aber diese ‘Vermutung’ liefe ja (– sozusagen –) leer. Eine |
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