Nimm einmal ein Erlebnis,
was Du Erinnerungserlebnis nennen würdest. Um Dir vor die Seele zu rufen, was Du so nennst, erinnerst Du Dich etwa eines Geschehnisses vom vergangenen Tag. Ja, nun weißt Du also was ‘Erinnerungserlebnis’ heißt. Aber weißt Du es denn gewiß || sicher – ist es nicht möglich, daß Dir morgen ein ganz anderes inneres Erlebnis einfällt, wenn Du versuchst Dir vor die Seele zu rufen, was ‘Erinnerungserlebnis’ heißt? Du wirst Dir dieses Erlebnis also besehen, & beschreiben, worin es besteht. Da wirst Du sehen, daß es verschiedenerlei ‘Erinnerungserlebnis’ gibt & ihre Beschreibung wird etwa darin bestehen, daß Du die Worte angibst, die man in diesem Fall zu sagen geneigt ist, die Gebärde, die man
macht, das Bild was uns vorschwebt.
     Nimm nun irgend ein solches Erlebnis & frage Dich, ob Du es unter allen Umständen ‘Erinnerungserlebnis’ nennen würdest. Wenn Du Dich z.B., nach der Aussage aller || der andern Menschen, gänzlich irrtest, so würdest Du wohl in einem oder in wenigen Fällen dennoch sagen: “Ich hatte das Erinnerungserlebnis …, wenn sich auch meine Erinnerung als falsch erwiesen hat.” Wenn ‒ ‒ ‒