Nimm einmal ein
Erleb
nis,
was Du Erinnerungserlebnis nennen würdest.
Um Dir vor die Seele zu rufen, was Du so nennst, erinnerst Du Dich
etwa eines Geschehnisses vom vergangenen Tag. Ja,
nun weißt Du also was
‘
Erinnerungserlebnis’
heißt. Aber weißt Du es denn
gewiß || sicher – ist es nicht möglich, daß Dir morgen
ein ganz anderes inneres Erlebnis einfällt, wenn Du versuchst Dir
vor die Seele zu rufen, was
‘
Erinnerungserlebnis’
heißt? Du wirst Dir dieses Erlebnis also
besehen, & beschreiben, worin es besteht. Da wirst
Du sehen, daß es verschiedenerlei
‘
Erinnerungserlebnis’
gibt & ihre Beschreibung
wird etwa darin bestehen, daß Du die Worte angibst, die man in
diesem Fall zu sagen geneigt ist, die Gebärde, die man
macht, das Bild
was uns vorschwebt.
Nimm nun irgend ein solches
Erlebnis &
frage Dich, ob Du es unter
allen Umständen
‘
Erinnerungserlebnis’ nennen
würdest.
Wenn Du Dich
z.B., nach der Aussage aller || der andern Menschen, gänzlich irrtest, so würdest
Du wohl in einem oder in wenigen Fällen dennoch sagen:
“Ich hatte das
Erinnerungserlebnis …, wenn
sich auch meine Erinnerung als falsch erwiesen
hat.” Wenn ‒ ‒ ‒