“Woher aber dann die Einbildung, daß die Worte die Beschreibung eines Gefühls sind?“ – Dies ist ja keine Einbildung. Eine Einbildung ist es, daß die Worte “‘ich habe Schmerzen’ beschreibt dieses Gefühl” eine Erklärung von Worten sind, wenn sie von keiner Demonstration begleitet werden || der Satz “‘ich habe Schmerzen’ beschreibt dieses Gefühl” eine Erklärung von Worten ist, wenn er von keiner Demonstration begleitet wird. Dies hängt damit zusammen, daß zwar das Schauen
eine Art des Zeigens genannt werden kann, aber nicht das Sehen. – – Man müßte hier von einer Erklärung reden, die sich nur im eigenen Gedächtnis niederlegen läßt.
     Denken wir uns eine Tabelle, die sich nur im Gedächtnis nachschlagen läßt || man nur im Gedächtnis nachschlagen kann. || die nur im Gedächtnis || in der Vorstellung existiert. Etwa ein Wörterbuch. Mittels eines Wörterbuches kann man den Gebrauch eines Wortes statt eines andern rechtfertigen. Sollen wir es aber auch ¤ eine Rechtfertigung nennen, wenn die Tabelle selbst nur im Gedächtnis || in der Vorstellung existiert? – “Nun es ist dann eben eine subjektive Rechtfertigung.” – Aber die Rechtfertigung bestand doch darin, daß man an eine bestimmte || neue Stelle appelliert.” – Aber
ich kann doch auch von meinem Gedächtnis || meiner Erinnerung einer Sache an meine Erinnerung einer andern appellieren. Ich weiß etwa || , z.B., nicht ob ich mir die Abfahrzeit des Zuges richtig gemerkt habe & stelle || rufe mir nun zur Kontrolle das Bild des Fahrplans ins Gedächtnis. Haben wir hier nicht denselben || den gleichen Fall? – Nein, es ist hier wesentlich, daß dieser Prozeß wirklich || erfahrungsmäßig hilft, sich die richtige Erinnerung hervorzurufen. Wäre das Vorstellen des Fahrplans nicht selbst auf seine || die Vorstellung des Fahrplans nicht selbst auf eine || das Vorstellungsbild des Fahrplans nicht selbst auf seine Richtigkeit hin zu kontrollieren, so würde es nicht als || zur Bestätigung der Richtigkeit der ersten Erinnerung verwendet werden können || eine Bestätigung der Richtigkeit der ersten Erinnerung abgeben. (Ähnlich wie es keinen Sinn hat 10 Exemplare des Morgenblattes || der Morgenzeitung zu
kaufen um sicher zu sein || sich zu versichern daß es die Wahrheit schreibt.)
     In der Vorstellung eine Tabelle nachschlagen ist so wenig ein Nachschlagen wie das vorgestellte Resultat || die Vorstellung eines Resultats eines vorgestellten physikalischen Experiments das Resultat eines physikalischen Experiments ist.