Nehmen
wir an, jemand mache die folgende
Entdeckung
: || . Er untersucht die
Vorgänge in der Retina
eines Menschen, der die Figur
einmal als Glaswürfel, einmal als Drahtgestell,
u.s.w., sieht || eines Subjekts,
das die Figur einmal als Glaswürfel, einmal als Drahtgestell,
u.s.w., sieht || der Menschen, die
die Figur einmal als Glaswürfel, einmal als Drahtgestell,
u.s.w., sehen
etc
., & er findet, daß diese
Vorgänge ähnlich denjenigen sind, welche er
beobachtet, wenn das Subjekt einmal einen Glaswürfel
anschaut, einmal ein
Drahtgestell
u.s.f.. So eine Entdeckung
würde man geneigt sein als Beweis dafür zu betrachten,
daß wir die Figur wirklich jedesmal anders
sehen.
Aber mit welchem
Recht?
Wie kann denn das Experiment
etwas über die Natur der unmittelbaren Erfahrung aussagen? – Es reiht sie in eine bestimmte Klasse von
Phänomenen ein.