Warum aber sehen wir das
nicht sogleich, sondern denken, es müßte hier einen
unmittelbarern Ausdruck geben, & das Phänomen sei nur zu
ungreifbar, nicht recht zu beschreiben, & wir
mü
ssen jedenfalls zur Verständigung mit
Andern zur indirekten Darstellung greifen?
Wir sagen uns: Es ist
unmöglich, daß wir,
ohne eine etwas
der Figur in der Phantasie hinzuzufügen, || ohne in der
Phantasie eine etwas der Figur hinzuzufügen, ein
Erlebnis haben,
dessen Ausdruck || das
wesentlich mit Dingen zusammenhängt, die ganz außerhalb der
Sphäre der unmittelbaren Wahrnehmung sind.
Man könnte z.B. sagen:
“Du
behauptest,
Du siehst die Figur als Drahtgestell. Weißt Du
vielleicht auch, ob es Kupferdraht oder Eisendraht
ist?” Und warum soll es dann
Draht
sein? Das zeigt, daß das Wort Draht wirklich nicht
unbedingt zur Beschreibung des Erlebnisses gehört.