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    Man könnte sagen: Augustinus beschreibt
wohl
allerdings
ein System der Verständigung, ˇalso eine Sprache; nur ist nicht alles, was wir Sprache nennen, dieses System.

    (Und das muß man in
so vielen Fällen
einer großen Anzahl von Fällen
sagen, wo
sich die Frage erhebt
es sich frägt
: “ist diese Darstellung brauchbar, oder unbrauchbar”. Die Antwort
lautet
ist
(dann): “Ja, brauchbar; aber nur
für dieses engumschriebene Feld
dafür
, nicht für das ganze Gebiet, da[ß|s] Du darzustellen
vorgabst
dachtest
.”) Theorien der Nationalökonomiker

    Es ist so, als erklärte jemand: “Spielen besteht darin, daß man Dinge, gewissen Regeln gemäß, auf einer Fläche verschiebt …”, und wir ihm antwortecten:
Du scheinst an die Brettspiele zu denken: aber das sind nicht alle Spiele. Du kannst Deine Erklärung …
Du denkst dac gewiss an die Brettspiele, & auf sie ist Deine Beschreibung auch anwendbar. Aber das sind nicht alle Spiele. Du kannst also Deine Erklärung
richtigstellen, indem Du sie ausdrücklich auf diese Spiele einschränkst.
⌊⌊ˇ      Man könnte also sagen, Augustinus stelle das Lernen der Sprache // stelle die Sache // zu einfach dar, aber auch: er stelle eine einfachere Sache dar. ⌋⌋
    Man (Wer das Schachspiel einfacher beschr[ie|ei]b[e|t] ˇals es ist – mit einfacheren Regeln – als es ist, beschreibt damit dennoch ein Spiel, aber ein anderes.)