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  Wir ändern nun den Aspekt, indem wir uns[ern|ren] Ausdrucksformen einem System des Ausdrucks andere an die Seite
stellen
setzen
. – So kann der Bann
, in dem uns eine Analogie hält,
einer Analogie
gebrochen werden, wenn man uns eine andere angeb[o|ie]t[en|et] indem ihr eine andere an die Seite gestellt wird, // wenn man ihr eine andere an die Seite stellt // die wir als gleichberechtigt
anerkennen müssen
anerkennen
. – Wir sind geneigt, den Satz der Identität als
Grundgesetz
Grundprinzip
des Seins
fallen zu lassen,
aufzugeben,
wenn uns ein System des Ausdrucks gezeigt wird, das diesen Satz mit andern, die uns auf ähnliche Weise
beunruhigt haben,
beunruhigten,
systematisch aus unsrer
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Notation
Sprache
ausschließt. – Und wir greifen zu der Notation, die das Wort “ist” einmal durch “ε”, einmal durch “ = ” ersetzt & das Problem der ‘Identität in der Verschiedenheit’ verschwindet.
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“Ach so –” sagen wir, wenn uns die philosophische Erklärung gegeben wird, & atmen auf.
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⌋⌋
  Das Seltsame an der philosophischen Beunruhigung & ihrer Lösung möchte scheinen, daß sie ist, wie die Qual des Asketen ist, der, eine schwere Kugel
unter Stöhnen Leiden
stemmend, betäubt dastand, & den ein Mann erlöste, indem er ihm sagte: “laß sie fallen”. Man fragt sich: Wenn Dich diese Sätze beunruhigen, Du nichts mit ihnen anzufangen wußtest, warum ließest Du sie nicht schon früher fallen, ? was hat Dich daran gehindert? – Es war das System des Ausdrucks, welches mich in Bann hielt.
 

Editorial notes

1) See facsimile; there are arrows marking the point of insertion.