Sie sprechen den Chor zum Zuschauer gewandt & nur gleichsam
seitliche Blicke noch in den Gang werfend.
Wenn ich übrigens
sage
„den Vorgang des Umwendens mit ihren Reden begleitend”, so
denke ich mir das nicht so, wie etwa eine Schlacht im Theaterstück von einem
gespannten Beobachter geschildert wird.
Denn die Horen sind nicht gespannt sondern
vollkommen gefaßt.
Und sie
begleiten den Vorgang mit ihren Reden und
umspringen || umschreien ihn
nicht.
Das Drama hat dann allerdings nicht eigentlich 5 Akte.
Aber – es scheint mir – der fünfte Akt ist
über
zählig denn die Katastrophe ist schon
in den vieren vollkommen bestimmt.
Im 5
ten Akt bräche das Ungewitter über
den Helden herein.
Aber hier bricht nichts herein sondern es vollendet sich nur
etwas.
Könnte man sagen: Im 4
ten Akt
wird das Wasser gestaut; im 5
ten werden nun die
Schleu
sen
aufgezogen || geöffnet &
die Flut bricht herein.
Es ist also noch immer für Handlung Raum.
Man könnte
sagen || einwenden:
aber
hier wird doch auch etwas aufgestaut was sich dann
entläd. –
Freilich wird im Vorgang der Versuchung auch eine immer stärkere
Spannung erzeugt also gleichsam etwas aufgestaut aber der Held geht
nicht dadurch zu Grunde daß er von dem losbrechenden vernichtet wird,
wenn er nun der Versuchung erliegt; sondern indem er dem Druck nachgibt ist
er schon
vernichtet || erlegen also gleichsam in einem
Augenblick.
Wenn etwa Eva die Heldin wäre so wäre die
Katastrophe
der Augenblick in dem sie beginnt nach dem
Apfel zu reichen & nicht die Handlung des Brechens der
Frucht.
Wenn man einen Balken belastet bis zum Bruch so ist alles schon
vorüber wenn er beginnt nachzugeben, denn alles
Weitere || Andere ist dann schon gegeben.
Und ist der
Balken der Held (& nicht über dem Haupt des Helden) so ist der Held vernichtet
wenn der Balken zu brechen
beginnt.
„Orpheus” ist
freilich || eben auch
keine Tragödie
& Orpheus kein Held.
Denn der Held
siegt (
ja) indem er
umkommt.
D.h. er wird nicht innen, sondern nur äußerlich
bezwungen.
(Würde er innerlich bezwungen so würde er nach dem
Augenblick
des Untergangs unser Interesse verlieren.
Der 5
te Akt
ist || kann dann
nur ein
Nachspiel sein.)