9.2.37.
‒ ‒ ‒ Denn das Interesse, was zu ihr tr[ei|ie]bt, war nicht das, Verlangen nach neuen Fakten,– nach Naturerkenntnis, – sondern das Verlangen, das Wesen, die Struktur ˇ– wie man sagen möchte –, von Fakten verstehen zu lernen. Es war wesentlich daß wir, in einem wichtigen Sinne, nichts
[n|N]eues erfahren (d.h. lernen) wollten, sondern nur
das wohl Bekannte
das schon Bekannte
verstehen. (Aber nicht den kausalen Zusammenhängen nach ‘verstehen’.)
  I
Denn es
Es
schien, uns, ˇnämlich daß wir, was in einem Sinne klar vor unsern Augen liegt, – doch (wieder) nicht verstehen. Das ist es (
auch
ja
) was Augustinus uns
mit
in
den Worten sagt: ‒ ‒ ‒.
Dies
Das
könnte man doch nicht von einer Frage der Naturwissenschaft sagen (etwa, wie groß das spez. Gewicht des
Heliums
Quecksilbers
ist.)
  Dasjenige, was man weiß wenn man uns niemand
fragt, aber nicht wenn wir man ddanach gefragt werden wird ist offenbar etwas worauf man sich ˇ(nur) besinnen muß. (Und auch offenbar etwas, worauf man sich, aus irgend einem Grunde, schwer besinnt.)
   Dieses Verständnis schienen wir durch eine besondere Art des Einblicks gewinnen zu müssen aber es wurde uns klar daß dieser Einblick wir mit diesem Einblick nicht
die Erscheinungen
Erscheinung
die Tatsache
durchschauen
versuchten
wollten
sondern unsere Sprache von diesen Tatsachen. // nicht die Erscheinungen sondern die Sprache in der wir von ihnen
reden durchschauen wollten. //
  
So schien es, wir müssten
Und so wollten wir
das Wesen der Sprache kennenlernen.
(Das Wesen des Satzes, des [f|F]olgerns, der Grammatik) Und in der Anwort auf die Frage nach diesem Wesen,
liege …
schien es, liege auch
das was sich über das ‘Wesen der Welt’ sagen ließe & die Anwort auf unsere Fragen.
  Und es war wesentlich daß sich
jene
diese
Antwort ein für alle mal, also unabhängig von zukünftiger Erfahrung geben lassen müsse. Und es schien
also d[ü|u]rfte also in dieser Anwort nicht heißen Es gibt 13 Arten von ….
  Und morgen finden wir ˇalso vielleicht eine 14te. Es durfte also überhaupt
nicht von
von keinen
Arten
die
eine
Rede sein.
  Und so schien es, als müsse unsere Antwort im höchsten Grade einfach sein. Ja
auch nicht einmal
nicht einmalc
einfach.