Ich erstarre zu Stein & meine Schmerzen dauern weiter. || an. Und wenn ich mich nun irrte, & es nicht mehr Schmerzen wären! – Aber ich kann mich doch hier nicht irren –! es heißt doch nichts, zu zweifeln, ob ich Schmerzen habe! – D.h. wenn Einer sagte “Ich weiß nicht, ist das Schmerzen || das ein Schmerz, was ich habe; oder ist es etwas anderes?” so würden wir uns etwa denken, er wisse nicht
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was das Wort Schmerz bedeute, & wir würden's ihm nun erklären. Wie? Nun || Vielleicht durch Gebärden oder etwa indem wir ihn mit einer Nadel stächen & sagten “Siehst Du das sind Schmerzen”. Er könnte diese Worterklärung, wie jede andere, richtig, falsch, oder gar nicht verstehen; & sein Verständnis würde sich im Gebrauch des Worts zeigen, wie auch sonst. – Wenn er nun z.B. sagte “Oh, ich weiß, was ‘Schmerz’
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heißt; aber ob das Schmerzen sind, was ich jetzt hier fühle || habe, das weiß ich nicht”– da würden wir bloß die Köpfe schütteln & müßten seine Worte für eine seltsame Reaktion ansehen, mit der wir nichts anzufangen wissen.