Ich
sitze in einem Sessel habe
die Augen geschlossen. Ich fühle Schmerzen, ich
fühle mich atmen, ich fühle den Druck des Sessels gegen
meinen Körper. Nun, nennen wir das einmal
eine Erfahrung. Und nun sage ich,:
wie weiß
153.
ich, daß ich
nicht zu einem Stein geworden || erstarrt
bin?
(Oder auch: daß mein Körper nicht
ganz verschwunden ist? Denn das eine ist doch eigentlich
so gut, wie das andre.) Die Erfahrung ist also da,
auch wenn der || mein Körper
nicht mehr ist
◇ || wäre.
‘Die Erfahrung’– aber welche
Erfahrung? Nun die, die ich jetzt
gerade habe. Aber damit das Sinn hat, brauche ich doch ein
Kriterium des Andauerns der gleichen Empfindung.
Es geht nicht an zu sagen
154.
“Nun eben
diese!” &
auf etwas zu zeigen. – Kann ich hier
sagen:
“Ich
mußte || muß
doch im Einklang mit den Andern bleiben &
“Empfindung” & “gleiche
Empfindung” nur das nennen, was auch
sie so
nennen”? Nun, das heißt schon etwas
(& es ist wahr), aber was es heißt, ist leicht
mißzuverstehen.