Wenn es
wahr ist, wie ich glaube, daß Mahlers Musik nichts wert ist, dann ist die Frage, was er,
meines Erachtens, mit seinem Talent hätte tun sollen.
Denn ganz offenbar gehörten doch eine Reihe sehr seltener
Talente dazu, diese schlechte Musik zu machen. Hätte
er z.B. seine Symphonien schreiben &
verbrennen sollen? oder hätte er sich Gewalt antun,
& sie nicht schreiben sollen? Hätte er sie
schreiben, & einsehen sollen, daß sie nichts wert
seien? Aber wie hätte er das einsehen
können? Ich sehe es, weil ich seine Musik mit der
der großen Komponisten vergleichen kann. Aber
er konnte das nicht; denn wem das eingefallen ist, der mag
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wohl gegen den Wert des
Produkts
mißtrauisch sein, weil er ja wohl sieht, daß
er nicht, sozusagen, die Natur der
andern großen Komponisten habe, – aber die Wertlosigkeit wird
er deswegen nicht einsehn, denn er kann sich immer sagen, daß er
zwar
anders ist, als die Übrigen (die er aber
bewundert), aber in einer andern Art wertvoll.
– Man könnte vielleicht sagen: Wenn
keiner, den Du bewunderst, so ist, wie Du, dann
glaubst Du wohl nur darum an Deinen Wert, weil
Du's
bist. – Sogar wer gegen die Eitelkeit kämpft,
aber darin nicht ganz erfolgreich ist, wird sich immer über den
Wert seines Produkts täuschen.
Am
gefährlichsten aber scheint es zu sein, wenn man seine Arbeit
irgendwie in die Stellung bringt, wo sie, zuerst von einem
selbst & dann von Andern mit den alten großen Werken
verglichen wird. An
einen solchen Vergleich
sollte
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man gar nicht
denken. Denn wenn die Umstände heute wirklich so
anders sind, als die frühern, daß man sein Werk der
Art nach nicht mit den früheren Werken
vergleichen kann, dann kann man auch den
Wert nicht mit dem
ihren vergleichen. Ich selbst mache immer wieder den
Fehler, von dem hier die Rede ist.