Inwiefern sind nun meine
Empfindungen priva
t? Nun, nur
ich
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kann wissen, ob ich wirklich
Schmerzen habe; der Andere kann es nur vermuten. –
Das ist in einer Weise falsch, in einer andern unsinnig.
Wenn wir das Wort “wissen” gebrauchen, wie
es normalerweise gebraucht wird (& wie sollen wir es denn gebrauchen
?!)
dann wissen es Andre sehr oft, wenn ich Schmerzen habe. –
Ja, aber doch nicht mit der Sicherheit, mit der ich es selbst
weiß! – Von mir kann man überhaupt
nicht (außer etwa im Spaß)
sagen, ich
wisse, daß ich Schmerzen habe. Was
soll es denn heißen? außer etwa daß ich Schmerzen
habe!.
– Man kann nicht
sagen, die Andern lernen meine Empfindung
‘
nur’
durch mein
Benehmen, denn von mir kann man nicht sagen, ich lernte sie.
Ich
habe sie. – Das ist richtig: es
hat Sinn, von Andern zu sagen, sie seien im Zweifel darüber, ob
ich Schmerzen habe, aber nicht,
es || das von mir selbst
zu sagen.