Wie unterscheiden sich seine Zahnschmerzen von den meinen? Wenn das Wort “Zahnschmerzen” dieselbe Bedeutung hat in “ich habe Zahnschmerzen” und “er hat Zahnschmerzen”, was heißt es dann zu sagen, daß er nicht dieselben Zahnschmerzen haben kann, wie ich? Wie können sich denn Zahnschmerzen voneinander unterscheiden? Durch Stärke und ähnliche Charakteristika und durch die Lokalisation. Wenn diese aber in beiden Fällen die gleichen sind? Wenn man aber einwendet, ihr Unterschied sei eben der, daß in einem Falle ich sie habe, im andern Fall er; dann ist also die besitzende Person ein Charakteristikum der Zahnschmerzen selbst; aber was ist dann mit dem Satz “ich habe Zahnschmerzen” (oder dem anderen) ausgesagt? Gar nichts.
     Wenn das Wort “Zahnschmerzen” in beiden Fällen die gleiche Bedeutung hat, dann muß man die Zahnschmerzen der beiden miteinander vergleichen können und wenn sie in Stärke etc. miteinander übereinstimmen, so sind sie die gleichen; wie zwei Anzüge, die gleiche Farbe haben, wenn sie in Bezug auf Helligkeit, Sättigung etc. miteinander übereinstimmen.
     Ebenso ist es Unsinn zu sagen, daß 2 Menschen nicht das gleiche Sinnesdatum besitzen können, wenn mit “Sinnesdatum” wirklich das Primäre gemeint ist.