136.
Im Grunde ist die
Angabe von “Es verhält sich so und so”
als allgemeine Form des Satzes das Gleiche, wie die
Erklärung: ein Satz sei alles, was wahr oder falsch
sein könne. Denn, statt “Es
verhält sich …” hätte ich auch sagen
können: “Das und das ist
wahr”. (Aber auch: “Das
und das ist falsch”.) Nun ist aber
‘p’ ist wahr = p
‘p’ ist falsch =
nicht-p
Und
, zu sagen, ein Satz sei
alles, was wahr oder falsch sein könne, kommt darauf
hinaus: Einen Satz nennen wir das, worauf
wir
in unserer Sprache den
Kalkül der Wahrheitsfunktionen anwenden.
Es scheint nun, als bestimmte die Erklärung – Satz sei
dasjen
ige, was wahr oder falsch sein
könne – was ein Satz ist, indem sie sage: Was
zum Begriff ‘wahr’ paßt, oder, worauf der
Begriff ‘wahr’ paßt, das ist ein Satz.
Es ist also so, als hätten wir einen Begriff von wahr und
falsch, mit dessen Hilfe wir nun bestimmen können, was ein
Satz ist und was keiner. Was in den Begriff der Wahrheit
eingreift, (wie in ein Zahnrad), das ist ein
Satz.
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–
Aber das ist ein
irreführendes || falsches || schlechtes Bild. – Es ist, als
sagte man: “Schachkönig ist
die
Figur, der man Schach ansagen
kann”. Aber das kann doch nur heißen, daß
wir in unserm Schachspiel nur dem König Schach geben.
So wie der Satz, daß nur ein
Satz wahr sein
könne, nur sagen kann, daß wir “wahr” und
“falsch” nur von dem prädizieren, was wir
einen Satz nennen. Und was ein Satz ist, ist in
einem Sinne bestimmt durch die Regeln des Satzbaus
(der deutschen Sprache z.B.), in einem
andern Sinne durch den Gebrauch des Zeichens im
Sprachspiel. Und der Gebrauch der Wörter
“wahr” und “falsch” kann auch
ein Bestandteil dieses Spiels sein; und dann
gehört er für uns zum Satz, aber er
‘
paßt’ nicht zu ihm.
Wie wir auch sagen können, daß Schachgeben
gehöre zu unserm Begriff vom Schachkönig
(gleichsam als ein Bestandteil desselben). Zu
sagen, das Schachgeben
passe nicht auf unsern Begriff
von den Bauern würde heißen, daß ein Spiel, in welchem
den Bauern Schach gegeben wird, in welchem etwa der
verliert, der seine Bauern verliert,– daß ein solches
Spiel uninteressant wäre, oder dumm, oder zu kompliziert, oder
dergleichen.