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“Wenn ich sage ‘ich habe
Schmerzen’, weise ich nicht auf eine Person, die die
Schmerzen hat, da ich in gewissem Sinne garnicht weiß,
wer sie hat.”
Und das läßt sich rechtfertigen. Denn vor
allem: Ich sagte ja nicht, die und die Person habe
Schmerzen, sondern “ich habe … ”.
Nun, damit nenne ich ja keine Person. So wenig, wie
dadurch, daß ich vor Schmerz
stöhne.
Obwohl der Andre aus dem stöhnen
ersihet, ersieht, wer
die Schmerzen
hat.
Was heißt es denn: wissen,
wer Schmerzen hat? Es heißt,
z.B., wissen, welcher Mensch in diesem Zimmer
Schmerzen hat: also, der dort sitzt, oder, der in dieser Ecke
steht, der Lange mit den blonden Haaren dort,
etc..– Worauf will ich
hinaus? Darauf, daß es sehr verschiedene Kriterien
der ‘
Identität’ der Person
gibt.
Nun, welches ist es, das mich bestimmt, zu
sagen,
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‘
ich’ habe
Schmerzen? Gar keins.