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      “Es regnet und ich glaube, dass es regnet.” – Zum Wetter gewendet sage ich, dass es regnet; dann, zu mir selbst gewendet, dass ich dies glaube. – Aber was tue ich denn, wenn ich mich zu
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mir wende, was beobachte ich? Denk Dir, ich sage “Es regnet und ich glaube, dass es bald aufhoeren wird”– wende ich mich denn beim zweiten Teil der Aussage zu mir selbst? – ja, wenn ich herausfinden will, ob er das glaubt, dann muss ich mich zu ihm wenden, ihn beobachten. Und wenn ich, was ich glaube, durch Beobachtung erfahren wollte, muesste ich meine Handlungen beobachten, ganz wie im anderen Fall die seinen.
      Warum nun beobachte ich sie nicht? Sind sie fuer mich nicht interessant? Sie sind es scheinbar nicht. Ich frage einen Andern, der mich beobachtet hat, fast nie, ob er den Eindruck hat, ich glaube das und das: naemlich um auf diese Weise auf meine Handlungen in der Zukunft schliessen zu koennen. Warum sollte denn ein wirklich guter Beobachter aus meinen Reden und Handlungen nicht mein Verhalten richtiger voraussagen koennen, als ich es vermag? Aber vielleicht werde ich nur dann so handeln, wie er's voraussieht, wenn er's mir nicht voraussagt.