Das
befriedigt uns aber vielleicht nicht, und wir sagen:
“Aber die Maschine weiß
doch nichts davon, daß sie schreibt.
Unter “Denken verstehen wir ja die persönliche
Erfahrung des
Schreibens, Lesens
usw., und die hat die Maschine
nicht”. Wenn wir das sagen, dann ist das genaue
Analogon
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zu unserer ersten Frage die:
“kann eine Maschine Schmerzen haben?”
Nun, kann ein menschlicher Körper Schmerzen
haben?
Soweit man das eine
sagen kann, kann man auch das andere sagen. Nun
möchte man sagen: “Aber der Körper
kann ja auch nicht Schmerzen haben!” Insofern
aber der Körper nicht der Träger oder Besitzer des
Schmerzes ist, hat der Schmerz keinen Besitzer. Man
wendet ein
; || : “Aber
ich habe
doch Schmerzen, nicht mein Körper, denn ich könnte
Schmerzen haben auch ohne Körper (in der amputierten Hand),
und könnte auch meinen Körper wechseln.”
Aber warum nenne ich ihn dann meinen Körper? im
Gegensatz wozu? Hier verweise ich auf die
vorhergegangene Untersuchung.