Das befriedigt uns aber vielleicht nicht, und wir sagen: “Aber die Maschine weiss doch nichts davon, dass sie schreibt. Unter “Denken verstehen wir ja die persönliche Erfahrung des schreibens, Lesesens usw., und die hat die Maschine nicht”. Wenn wir das sagen, dann ist das genaue Analogon
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zu unserer ersten Frage die: “kann eine Maschine Schmerzen haben?” Nun, kann ein menschlicher Körper Schmerzen haben? So weit man das eine sagen kann, kann man auch das andere sagen. Nun möchte man sagen: “Aber der Körper kann ja auch nicht Schmerzen haben!” Insofern aber der Körper nicht der Träger oder Besitzer des Schmerzes ist, hat der Schmerz keinen Besitzer. Man wendet ein; : “Aber ich habe doch Schmerzen, nicht mein Körper, denn ich könnte Schmerzen haben auch ohne Körper (in der amputierten Hand), und könnte auch meinen Körper wechseln.” Aber warum nenne ich ihn dann meinen Körper? im Gegensatz wozu? Hier verweise ich auf die vorhergegangene Untersuchung.