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Denken wir uns die Erklärung des Begriffs der Pflanze.
Wir zeigen jemand mehrere Gegenstände und sagen, das sind
Pflanzen.
Dann zeigt auch er auf einen weiteren Gegenstand und sagt “ist
auch das eine Pflanze” und wir antworten “ja, das
auch”, u.s.w..
Ich hätte nun einmal gesagt, er habe nun in dem Gezeigten den Begriff
‘Pflanze’ – das gewisse Gemeinsame – gesehen und
er
sähe || sehe die Beispiele der Erklärung anders, wenn er in
ihnen eben diesen Begriff sieht als, wenn er sie etwa als Repräsentanten
dieser bestimmten
Form || Gestalt und Farbe allein
auffasse.
(So wie ich auch sagte, er sähe in der Variablen, wenn
er sie als solche versteht, etwas, was er im Zeichen für den besonderen Fall
nicht sieht.)
Aber der Gedanke des ‘darin Sehens’ ist von dem Fall
hergenommen, wo ich z.B. die Figur
❘ ❘ ❘ ❘ verschieden
‘phrasiert’ sehe.
Aber dann sehe ich eben in einem andern Sinn wirklich verschiedene Figuren
und, was diese gemein haben, ist außer ihrer
Ähnlichkeit die Verursachung durch das gleiche
physikalische Bild.
Aber diese Erklärung ist doch nicht
ohne
weiteres auf den Fall des Verstehens der Variablen oder der Beispiele
für den Begriff ‘Pflanze’ anzuwenden.
Denn angenommen, wir hätten wirklich etwas anderes in
ihnen gesehen, als in Pflanzen, die nur um ihrer selbst willen gezeigt
wurden, so ist die Frage, kann denn dieses
(, oder
irgendein anderes,) Bild uns zu
der
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Anwendung als
Variablen berechtigen?
Ich hätte Einem also die Pflanzen zur Erklärung zeigen können und ihm dazu
einen Trank gegeben, durch den es verursacht wird, daß
er die Beispiele in der bestimmten Weise sieht.
(Wie es möglich wäre, daß ein Alkoholisierter
eine Gruppe
❘ ❘ ❘ ❘ immer als
❘ ❘ ❘ ❘
sieht.)
Und damit wäre die Erklärung des Begriffs in eindeutiger Weise gegeben und
wer sie verstanden hat, hätte von den vorgezeigten
Spe
zimina und den begleitenden Gesten
dieses Bild empfangen.
So ist es aber doch nicht. –
Es ist nämlich wohl möglich, daß der, welcher
z.B. das Zeichen
❘ ❘ ❘ ❘ ❘ ❘
als Zahlzeichen für die 6 sieht, es anders sieht (etwas
andres darin sieht) als der, welcher es nur als Zeichen für
“einige” auffaßt, weil er seine
Aufmerksamkeit nicht auf das Gleiche richten wird; aber es kommt dann auf
das System von Regeln an, die von diesen Zeichen gelten und das Verstehen
wird wesentlich kein Sehen des Zeichens in gewisser Weise sein.