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Behaviourism.
“Mir scheint, ich bin traurig, ich lasse den Kopf so
hängen”.
Warum hat man kein Mitleid, wenn eine Tür ungeölt ist und beim
Auf- und Zumachen schreit?
Haben wir mit dem Andern, der sich benimmt
, wie wir, wenn wir
Schmerzen haben, Mitleid
, – auf philosophische Erwägungen hin,
die zu dem Ergebnis geführt haben, daß er leidet, wie
wir?
Ebensogut können uns die Physiker damit Furcht
einflößen, daß sie uns
versichern, der Fußboden sei gar nicht kompakt, wie er
scheine, sondern bestehe aus
losen
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Partikeln, die regellos
herumschwirren.
“Aber wir hätten doch mit dem Andern nicht Mitleid, wenn wir
wüßten, daß er nur eine Puppe
ist, oder seine Schmerzen bloß
heuchelt.”
Freilich, – aber wir haben auch ganz bestimmte Kriterien dafür,
daß etwas eine Puppe ist, oder
daß Einer seine Schmerzen heuchelt und diese Kriterien
stehen eben im Gegensatz zu denen, die wir Kriterien dafür nennen,
daß etwas keine Puppe (sondern etwa ein Mensch)
ist und seine Schmerzen nicht heuchelt (sondern wirklich Schmerzen
hat).