752
Behaviourism.
“Mir scheint, ich bin traurig, ich lasse den Kopf so
hängen”.
Warum hat man kein Mitleid, wenn eine Tür ungeölt ist und beim
Auf- und Zumachen schreit?
Haben wir mit dem Andern, der sich benimmt
, wie wir, wenn wir
Schmerzen haben, Mitleid
, – auf philosophische Erwägungen hin,
die zu dem Ergebnis geführt haben, dass er leidet, wie
wir?
Ebensogut können uns die Physiker damit Furcht
einflössen, dass sie uns
versichern, der Fussboden sei gar nicht kompakt, wie er
scheine, sondern bestehe aus
losen
753
Partikeln, die regellos
herumschwirren.
“Aber wir hätten doch mit dem Andern nicht Mitleid, wenn wir
wüssten, dass er nur eine Puppe
ist, oder seine Schmerzen bloss
heuchelt.”
Freilich, – aber wir haben auch ganz bestimmte Kriterien dafür,
dass etwas eine Puppe ist, oder
dass Einer seine Schmerzen heuchelt und diese Kriterien
stehen eben im Gegensatz zu denen, die wir Kriterien dafür nennen,
dass etwas keine Puppe (sondern etwa ein Mensch)
ist und seine Schmerzen nicht heuchelt (sondern wirklich Schmerzen
hat).